Herman van Veen-Schule

Förderschule der Stadt Mönchengladbach mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Schulkiosk

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet die Klasse Mittelstufe 2 ein Schulkiosk an, welcher dienstags in der zweiten Hofpause für alle Schüler*innen, Lehrkräfte sowie alle weiteren Mitarbeiter*innen geöffnet ist. 

Das Schulkiosk verfolgt als Schülerfirma pädagogische Zielsetzungen: So sollen die Schüler*innen Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen, die ihnen im späteren Berufsleben von Nutzen sein können. In dem rechtlichen Schutzraum Schule können die Schüler*innen in einem möglichst realitätsnahen Rahmen Produkte und Einkäufe planen, verkaufen und organisatorische Dinge eigenständig vorbereiten und durchführen. Im Zuge der Durchführung dieser Tätigkeiten werden die Schüler*innen handlungsorientiert an Aufgaben der späteren Arbeitswelt herangeführt. 

An der Vor- und Nachbereitung sowie an der Durchführung des Schulkiosk sind demnach alle Schüler*innen der Klasse beteiligt und eingebunden. Es werden verschiedene Dienste mittels eines Ämterplanes festgelegt (Verkauf, Kasse, Aufbau etc.) und Einkäufe sowie organisatorische Aufgaben (möglichst) eigenständig von Seiten der Schüler*innen erledigt. 

 

Die Lernbereiche bei diesem Unterrichtsvorhaben lassen sich in verschiedene Lernbereiche unterteilen: 

a) Handlungsplanung: 

- Planung einzelner Handlungsschritte

- Planung von Abläufen

 

b) Schriftsprache: 

- Gegenstände erkennen/zuordnen

- Bild/Gegenstand Zuordnung

- Buchstaben/Wörter lesen und schreiben

 

c) mathematischer Bereich:

- Umgang mit Geld

- Umgang mit Tabellen

- Zuordnungen

- Erfassung von Mengen

- Zahlen lesen und schreiben

 

d) Sozialverhalten/Kommunikation

- auf andere zugehen

- Umgang mit Hilfsmitteln

- Erlernen und Anwenden sozialer Umgangsformen

- Kontakt aufbauen, nachfragen

 

e) Emotionaler Bereich: 

- Ängste überwinden

- Selbstwertgefühl aufbauen/erweitern

- Förderung der Selbsteinschätzung

- Erfolgserlebnisse sammeln

 

f) Selbstständigkeit: 

- Aufbau und Erweiterung von lebenspraktischen Fähigkeiten